Wilhelm Müller, Dichter

Wilhelm MüllerWilhelm Müller lebte von 1794 bis 1827 und war das sechste Kind eines Schneidermeisters. Seine Geschwister starben früh, 1808 verlor er auch seine Mutter.
1812 begann Wilhelm Müller ein Studium der Philologie in Berlin, meldete sich aber im Februar 1813 als Freiwilliger zum Preußischen Heer und nahm an den Befreiungskriegen gegen Napoleon teil.
Trotz seines fehlenden Abschlusses wurde er 1819 erst zum Aushilfslehrer und danach zum Gymnasiallehrer in seiner Heimatstadt Dessau ernannt, später zum Herzoglichen Bibliothekar.
Im März 1826 erkrankte er an Keuchhusten. Trotz mehrerer Kuraufenthalte ging es mit seiner Gesundheit stetig bergab und er starb im folgenden Jahr im Alter von nur 33 Jahren.
Er war auch als Herausgeber und Redakteur tätig, unter anderem für die im Verlag Brockhaus erschienene Bibliothek deutscher Dichter des siebzehnten Jahrhunderts. Außerdem arbeitete er für verschiedene literarische Zeitschriften, darunter das Literarische Conversationsblatt und Hermes.

© Robert Rakowitz 2007